Unsere Erfahrung mit Vehiculum war leider nicht so positiv, wie erhofft. Die Website und das Angebot wirken auf den ersten Blick sehr ansprechend und professionell. Die Probleme begannen jedoch bei der Umsetzung. Nachdem wir ein Fahrzeug ausgewählt hatten und es an die Vertragsgestaltung ging, trafen wir auf eine unerwartete Bürokratie. Trotz der digitalen Zusendung des Vertrags mit eingescannter Unterschrift, wurde uns mitgeteilt, dass diese Form der Unterschrift nicht gültig sei. Nach erneutem Ausdrucken, Unterschreiben und Zurückschicken des Vertrags wurde uns dann gesagt, der Vertrag sei wegen zweier Unterschriften ungültig - ein Vorgehen, das jeder Logik entbehrt. Obwohl Vehiculum sich als digitaler Vermittler präsentiert, scheint im weiteren Prozess ein Rückfall in veraltete, analoge Verfahren stattzufinden. Vermutlich lagen die Schwierigkeiten eher bei den Vertragspartnern, dem SEAT Autohaus bzw. der SEAT Leasing Bank, dennoch erwartet man von Vehiculum, dass solche Prozesse reibungsloser ablaufen. Die gesamte Verzögerung bei der Vertragsgestaltung betrug etwa vier Monate, was die Wartezeit auf das Auto unnötig verlängerte. Insgesamt eine enttäuschende Erfahrung, bei der deutlich Verbesserungspotenzial besteht.