Thermondo GmbH
Thermondo GmbH

Von Angebot bis zur Fertigstellung hat alles gut geklappt. Wir sind sehr zufrieden mit Thermondo.die Organisation und die freundlichen Mitarbeiter einfach prima. Immer gerne wieder.👍👍👍
Tolles Gesamtpaket von der Planung über die Installation bis zur Einweisung in die Anlage. Kompetente und angenehme Monteure.
Kurzgefasst: Gute Heizung, gut geplant und fachmännisch und schnell ausgewechselt (Haus Bj 1978). Problemlose Abnahme durch den Schornsteinfeger. Sehr gute Erreichbarkeit bei allen Fragen. Verbesserungspotential bei der Kaufberatung und bei weiteren Details. Insgesamt bin ich zufrieden und würde Thermondo weiterempfehlen.

Detaillierter: nachdem mein örtlicher Heizungsfachmann über ein Jahr zu viel zu tun hatte, um mich wegen des Heizungswechsels zu beraten, war ich bereit für ein Online-Angebot von Thermondo. Was direkt positiv auffiel, was die gute Erreichbarkeit des Beraters. In dieser Phase hatte ich auch immer den gleichen Ansprechpartner, was ich gut fand. Die Online-Planung lief fachkundig gut, sie ging mit Hilfe von Fotos gut auf meine Rahmenbedingungen ein und die Kosten waren im Vergleich zu Bekannten im Ort günstig. Rückblickend sehe ich allerdings Verbesserungsbedarf insbesondere bei der Beratung: mir fehlte das Aufzeigen von Alternativen und die Möglichkeit, selbst informiert aus mehreren Alternativen/Varianten auszuwählen. Der Berater kam mit einer fertigen Konfiguration, die durchaus Sinn machte, aber es war mich nicht wirklich klar, welche Alternativen es gegeben hätte. Mir ging es nicht nur um die Kosten, sondern auch darum, die Heizung möglichst genau auf meine Anforderungen anzupassen. So hat es mich beispielsweise im Nachhinein geärgert, dass der installierte Wasserspeicher laut Handbuch auch in einer besser gedämmten Variante mit Energieeffizienzklasse A erhältlich gewesen wäre. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Mehrpreis gerne gezahlt. Oder auch, dass Thermondo alternativ auch Viessmann im Programm hat: das war meine letzte Heizung, mit der ich sehr zufrieden war. Hätte mich als Alternative sicher sehr interessiert.

Nach Abschluss der Beratung und Planung und Vertragsunterzeichnung ging der persönliche Ansprechpartner leider verloren. Fragen wurden immer noch schnell beantwortet, aber immer von verschiedenen Mitarbeitern, manchmal auch von mehreren, und es konnte der Eindruck entstehen, dass die linke Hand nicht weiß was die rechte tut. Letztlich wurde mir aber immer geholfen.

Der Installationstermin (2 Tage) wurde mir frühzeitig mitgeteilt und dann tatsächlich bei widrigsten Wetterbedingungen mit der Brechstange eingehalten. Vernünftig fand ich das nicht, mit nur 5 Tagen Verschiebung wäre die Installation deutlich einfacher gewesen. So aber waren wir eingeschneit, das Dach war schwer zu begehen, die Ortszufahrt wegen Schneebruch gesperrt, usw. Die Nicht-Verschiebung war eine für mich unverständliche Management-Entscheidung; auch die Installateure waren überrascht. Sie kamen wetterbedingt deutlich zu spät, auch das Material war verspätet, aber dank des sehr engagierten Teams und einiger Überstunden am ersten Tag hatten wir es am Abend dann doch wieder warm. Dem Pauschalpreis sei dank musste ich ja die Überstunden nicht zusätzlich zahlen.

Letztlich wurde die neue Heizung dann an den vorgesehen 2 Tagen durch ein sehr motiviertes und fachkundiges Team gut installiert und kurz darauf vom Schornsteinfeger problemlos abgenommen. Wir hatten auch im Winter keine Kälteprobleme: am ersten Abend waren Haus und Wasser mit der neuen Heizung schon wieder warm. Die Unterlagen wurden ordentlich übergeben und machten bis auf Geringfügigkeiten (Thermondo-Service-Aufkleber, bei denen beim Darüberwischen gleich die Druckfarbe abgeht) einen guten Eindruck. Die Rechnung wurde dann gleich nach der Installation gestellt, obwohl vereinbart war, dass sie erst nach Abnahme durch den Schornsteinfeger fällig wird.
Top Arbeit. Top Team. Professionelle Umsetzung. Würde ich jederzeit wieder so machen.
Einfache Planung, alles aus einer Hand, alles pünktlich und sauber, hervorragende Arbeit
Wir sind absolut zufrieden mit der Arbeit. Sehr sauber und ordentlich. Sehr freundliche Handwerker. Jederzeit weiter zu empfehlen.
Die Monteure waren pünktlich.Sie arbeiteten zügig und Hand in Hand. Meine Vorschläge wurden voll umgesetzt. Ich wurde über alles informiert.Ich empfehle die Firma Thermondo auf jeden Fall weiter. Auch die Kommunikation per Mail funktionierte bestens.
Sehr gut organisierter Vorgang. İn vorgegener Zeit abgeschossen. Sauber ınd professionelle Arbeit
Das Team von Thermondo war pünktlich und baute die neue Heizung rasch und kompetent ein. Im Kontakt freundlich und hilfsbereit. Vielen Dank
Die Beratung war, anders als bei den ansässigen Heizungsbauern, sehr ausführlich und es wurden vom Berater sehr gründlich die Gegebenheiten vor Ort begutachtet bevor ein Angebot unterbreitet wurde.

Der Einbau der Heizung ging schnell und sauber.

Alle Angestellten von Thermondo, die wir kennen gelernt haben, waren sehr freundlich und sympathisch.