thermondo GmbH
thermondo GmbH

Kompetente Ursachenforschung bzw. Fehlersuche.
Gute Kundenkommunikation.
Chronologie eines bisher unbefriedigenden, hoffentlich nicht beispielhaften Verlaufs, was insbesondere Ihr QM als Verbesserungsanforderung nutzen könnte

• Es begann mit einem unter Regendruck stehenden Einbau mit dem Abriss von Kacheln im Keller und Hinterlassen des Restaushubs
• Die Menschen, die die Wärmepumpe eingebaut haben, hatten es sehr eilig.
Den Hydraulischen Abgleich hat handwerklich jemand gemacht, der einmal und noch mal in kurzer Zeit vor der Abreise durchs Hausgelaufen ist, ohne dass es einen Abschied oder eine Erklärung gab.
Danach hat – der wohl Kundigere – seinen Job gekündigt, was nicht gerade vertrauenerweckend ist.
Es folgte:
• ein immer wieder Nichtanlaufen der Wärmepumpe – auch nach thermondo Facheinstellungen.
• die Enthärtungspatrone – sicher das kleinste Problem, aber vielleicht symptomatisch – war unbrauchbar (ist inzwischen ausgetauscht),
• der Befüllungsdruck so niedrig eingestellt, dass man das Wasser nicht nachstellen konnte, inzwischen geregelt
• eine Mahnung kam vor der End-Rechnung, die ***% Skonto wurden später zurückbezahlt
• der hydraulische Abgleich musste auf Stand gebracht werden – war also nicht so wie berechnet.
• Auch scheint die Wärmpumpe lauter als die der Nachbarn um die Ecke (meist 60 dB aus einem (1) Meter - und auch schon mal 65), „versprochen“ waren 50.
„Die geringe Lautstärke unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe beeinträchtigt zudem nicht den Wohnkomfort und macht die Wahl eines geeigneten Aufstellorts einfacher.“
• Die LG-Bedienungsanleitung erwies sich als zuerst nicht vorhanden, musste angefordert werden und ist verbesserungebedürftig – vom Anbieter! Im Anhang können Sie Vorschläge unsererseits finden.
• Auf die Bitte, uns die Grundeinstellungen und die Hydraulikeinstellungen zukommen zu lassen, für die wir bezahlt haben, wird immer nur verwiesen, aber es kommt nichts an.
Dann wurde es in der Wohnung warm, aber mit einem hohem Stromverbrauch, der uns aufs Jahr das dreifache an den bisherigen Kosten verspricht und einer Leistungsbilanz von 1 : 1,4.
Nach drei Anläufen kam am 11.12.23 mit *** jemand mit Zeit und Geduld, so dass wir zumindest das Gefühl hatten, das machbare gemacht zu haben und auf das Optimale hoffen zu können.
Das sah *** am 29.12.2023 auch so, aber: Das Leistungsverhältnis bleibt auch weiter – trotz zunächst milder Außentemperaturen 1: 1,4. Bei Minusgraden heizen wir fast 1: 1,2 mit Strom

Es folgten Briefe an den Vorstand
• zunächst als mail und Brief - ohne Einschreiben am 4.1.2024
• dann mit Einschreiben mit Rückantwort am 12.1.2024
Es gab keine erkennbaren Reaktionen oder gar eine auf den Brief eingehende Antwort.
Es gab mehrfache Versuche, über den Verkäufer Abhilfe zu ermöglichen

Am 9.2.2024 kam dann der 5. Mitarbeiter, der ebenfalls nicht an der LG Pumpe messen konnte und nach Rücksprache und wahrscheinlich auf Anweisung seines Chefs ***, wiederholte, dass doch alles in Ordnung sei, „wenn man nur den Stromverbrauch berücksichtige“, den wir ob der weiter unzureichenden Effizienz gedrosselt haben.

Jetzt bleibt wohl nur noch der Weg über den Anwalt.
Installation mit Mängeln! Vertrag bis heute nicht erfüllt!
Die Fußbodenheizung funktioniert bis heute (11.12.23) vier Wochen nach Installation, trotz mehrfacher Mitteilung an Thermondo, noch immer nicht! Thermondo lässt sich mit der Vertragserfüllung viel Zeit. Leider habe ich die Rechnung zu früh bezahlt!
Schade!!! ***
Nicht zu empfehlen!
Monteur hatte sehr hohe Fachkompetenz und war sehr freundlich. Problem wurde sofort erkannt und behoben. Fehlende Teile wurden bestellt und werden demnächst bei einem neuen Termin verbaut.
Nicht alles reibungslos aber am Ende alles ok!
Im April 2023 wurde durch thermondo bei uns eine BUDERUS-Gas-Brennwerttherme gegen eine von Vaillant ausgetauscht. Leider konnte bislang die „Wärme“-Bereitstellung nicht funktionsgerecht hergestellt werden. Zum Glück funktioniert aber - mit einigen Anfangsproblemen - zumindest der zeitnahe Kundendienst seitens thermondo jetzt sehr gut und wir gaben die Hoffnung, die Wärmeerzeugung nun doch mal wieder hinzubekommen.
Monteur war richtig gut man hat gesehen das er seinen Job gerne macht, super das es noch sone Handwerker gibt.
Also, eigentlich wollte ich ja erst eine Öl-Brennwertheizung als Ersatz für meine alte Öölheizung. Nachdem die von mit angedachte und auch schon beauftragte Lösung nicht lieferbar war / ist, habe ich nach reiflicher Überlegung den Wechsel auf eine Wärmepumpe angestossen. Man muss dazusagen, ich hatte das schon vor längerer Zeit geplant, leider wollten die ortsnahen Anbieter nur die Wärmepumpe verkaufen, keine Entsorgung vom Alten kessel, kein Fundament, keine Öltankentsorgung und so weiter und so fort. Dann kam das Angebot von Thermondo und dort war genau das alles enthalten, was ich wollte. Preislich bewegte es sich durchaus im vergleiochbaren Rahmen und ich beauftragte es. termin wurde vereinbart und dann ging es auch sehr flexibel los. das Fundament wurde zum Wunschtermin gebaut, die Installation der neuen Anlage wurde innerhalb 5 Tagen durchgeführt, die Entsorgung wurde nahtlos erledigt, der Öltank wurde zerlegt (ein geschweißter!) und das ganze was noch an "Restarbeiten" anlag, wurde zeitnah durchgeführt. Ein großer Danke an alle Mitarbeiter von den Fundamentbauern, den installatueren, dem Elektriker, den Servicemontueren, der Dispo den Kollegen vom Förderservice die die ganze Beantragung bei der Bafa erledigen und allen von Thermondo. Hat bestens funktioniert! Anlage läuft, Haus ist warm und laut meiner Verbrauchsanzeige bisher auch im von mir vorab prognostizierten Rahmen! Jederzeit zu empfehlen! Vielen Dank!!
Ich bin schon seit einigen Jahren Kundin bei Thermondo und habe bisher immer positive Erfahrungen gemacht. Gab es Anfragen bzw. Terminverschiebungen so gab es immer persönliche Telefonate mit ***. Danke dafür!
Schnelle Erledigung des Auftrages.
Der Techniker war sehr kompetent und hat die Heizung schell zum Laufen gebracht.