Die durch SonnenklarTV vermittelte Reise Hurghada/Nilecruise (31.10.-14.11.25) an sich war nach fast misslungenem Start ein schönes Erlebnis. Zu bemängeln haben wir allerdings folgende Punkte:
Erst nach Buchung wurde klar, dass es sich um eine relativ unübersichtliche Kette vom Reiseveranstalter (Capital Holidays) mit einer für Fragen der Reise zuständigen Agentur in Kairo (Ethihad Holidays) bis zur ausführenden ägyptischen Partneragentur, Click Tours, handelt.
Capital Holidays ließ für uns wichtige Fragen zur Organisation per E-Mail durch Ethihad Holidays in knapper Form beantworten. Laut Reiseunterlagen war Click Tours "für die Transfers zuständig", in Realität dann aber für die gesamte Reiseorganisation mit Transfers, Hotel und Schiff. In den Reiseunterlagen gab es als "Ansprechpartner vor Ort" lediglich eine Emergency number in Cairo, keine E-Mail-Adresse (problematisch bei Schwierigkeiten bei Ankunft auf dem Flughafen, da extrem teure Mobilfunkgebühren ohne ägyptische Telefonkarte).
Auf diesbezügliche Rückfrage verwies uns Capital Holidays über Ethihad Holidays lediglich auf den Reiseleiter, "der uns am Flughafen empfängt". Die konkreten Details der Reise, in erster Linie die Anzahl der Vorübernachtungen im Hotel in Hurghada vor Schiffsreise ab Luxor, würden wir dann von ihm übermittelt bekommen.
Unsere Reise, Buchungsnummer ***, wäre dadurch fast bereits bei Ankunft auf dem Flughafen Hurghada ins Chaos gelaufen. Unser Flug aus Berlin hatte Verspätung, so dass wir statt am 31.10. um 24:00 erst am 01.11. gegen 01:00 landeten. Wir suchten bereits vor der Passkontrolle unter den dort wartenden Reiseleitern nach einem Vertreter von Click Tour oder Capital bzw. Ethihad Holidays, fanden aber keinen. Nach eigenem Kauf der Visa bei der Bank (eigentlich Inklusivleistung unseres Vertrages) passierten wir die Kontrolle, warteten längere Zeit auf unser Gepäck und suchten unter den Reiseleitern am Ausgang wiederum nach einem für uns zuständigen. Wegen erneutem Misserfolg wandte ich mich daher an einen freundlichen ägyptischen Vertreter Ihres Konkurrenzunternehmens Schauinsland. Dieser nahm sich unseres Problems an (inzwischen hatte sich ein zweites, ebenfalls betroffenes Paar dazu gesellt), telefonierte, teilte uns schließlich den Abfahrtszeitpunkt vom Hotel zum Schiff mit (06:30 Uhr der laufenden Nacht!!) und besorgte uns den Transfer zum Hotel. Genau diesen Abfahrtszeitpunkt hatten wir vorsorglich per Mail bei Capital Holidays angefragt und explizit nicht mitgeteilt bekommen. Bei möglicher privater Anreise zum Hotel mit Taxi hätten wir garantiert nicht um 06:30 vor dem Hotel gestanden und somit die Weiterreise nach Luxor verpasst!!.
Diesen Mangel haben wir sowohl bei Click Tour als auch bei Capital Holidays schriftlich angezeigt.
Bezüglich der Vermarktung der Reise durch Sonnenklar.TV hätten wir auch eine Kritik. Normalerweise werden Flusskreuzfahrten immer mit konkreten Angaben von Ankunftszeiten in Häfen, Liegezeit und Abfahrtszeit angegeben. Im Angebot von Sonnenklar.TV fehlten diese. Wir (und alle ca. 40 Teilnehmer dieser Reise) waren deshalb zumindest irritiert und weitgehend enttäuscht, als man uns auf dem Schiff mitteilte, dass wir lediglich über je 2 Halbtagsetappen hin und zurück tatsächlich fahren und ansonsten im Verband inmitten einer Vielzahl gleichartiger Schiffe fest liegen würden. Dies betraf insbesondere die Nächte 5-7, die wir an einem ca. 10 km von Luxor entferntem Großliegeplatz zwischen Dörfern ohne jegliche Infrastruktur zubringen mussten. Die Nächte waren vom Lärm der durchgängig laufenden Schiffsdiesel (kein Landstrom) gezeichnet und beim Aufenthalt auf Deck (letzte 24 Stunden ohne Programm) musste man die Abgase mehrerer Nachbarschiffe atmen.Sonstiger Reiseablauf und Betreuung durch die Reiseleiter von Click Tours waren für uns völlig einwandfrei.