smava GmbH
smava GmbH
www.smava.de ist Deutschlands großes Online-Vergleichsportal für Ratenkredite. Verbraucher erhalten kostenfrei und innerhalb von Sekunden den günstigsten Online-Kredit aus einer breiten Auswahl von Kreditangeboten. Im Vergleich sind neben allen führenden Kreditbanken auch Kreditfinanzierungen durch private Anleger enthalten. Kunden profitieren von einem unabhängigen und persönlichen Kreditvergleich, der das für sie beste Kreditangebot mit den besten Konditionen ermittelt. Zudem erhalten Kunden auf Wunsch eine kostenlose telefonische Beratung durch unabhängige Kreditexperten von smava. Das smava-Konzept überzeugte unabhängige Tester wiederholt und über mehrere Jahre hinweg. So kürte die Finanzzeitschrift EURO smava zum Testsieger aller deutschen Kreditportale. Ebenso bewertete Stiftung Warentest smavas Kreditfinanzierungen durch private Anleger mehrfach positiv. Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das bereits über sechs Jahre erfolgreich auf den Bereich Ratenkredite spezialisiert ist.

Meine Beraterin , *** , kann ich sehr empfehlen .
Sie hat sich viel Mühe gegeben . Daumen hoch !!
Persönliche, kompetente Beratungen und Betreung während Darlehensprüfung bis zur Auszahlung.
Alles super geklappt
Sehr ehrliche und kompetente Beratung und sehr schnelle Abwicklung
Spezialisten die keine Spezialisten sind

Vor nun fast einem Monat habe ich mich hinsichtlich einer Umschuldung bei smava gemeldet.

Vorabberatung (Nicht Kreditspezialist):
Die Frau war sehr unhöflich und man merkte, dass sie weder von der Plattform noch von dem was dahinter steckt Ahnung hat. Die Beratung war eigentlich eher ein Ersatz für Leute die nicht in der Lage sind den Onlinevergleich selbst auszufüllen.

1. Termin mit Kreditspezialist:
Das erste Gespräch mit dem Kreditspezialist war sehr gut und er überzeugte mich sehr kompetent zu sein. Schnell hatten wir alle Daten dokumentiert. Nachweise etc., Vergleich zu aktuellen Kreditangeboten, welche ich mir schon eingeholt hatte habe ich umgehend zugesandt.

Verlauf der ersten Wochen:
Schnell hatten wir ein Angebot erstellt welches sich auf 2 Kredite verteilte und von der Erklärung her auch sehr sinnvoll klang. Er erklärte mir nun, dass ich auf der Online-Seite keine Dokumente nachreichen soll, da er ja alle vorliegen hat. Ich sollte lediglich über WebID den Antrag unterschreiben und mich verifizieren.

Gesagt getan.

Nun hörte ich sehr lange nichts. Irgendwann erhielt ich Mails, dass Dokumente fehlen und auch der Antrag nicht unterschrieben war. Ich meldete mich und sandte ein zweites Mal die Bestätigungen von WebID zu und die Screenshots, dass dransteht, dass der Vorgang beendet wurde und ich mich an den Berater wenden solle. Nach mehrmaligem hin und her hatte die eine Bank dann nun alles erhalten und der Kredit war genehmigt.

Zu betonen ist, dass der Fokus darauf war beide zu erhalten, da nur so das gewünschte Ziel zu erreichen war.
________________________________________________
Nun ging das Chaos erst richtig los. Nach ca. 3 1/2 Wochen.

Ein Brief erreichte mich, dass die eine Bank bisher nichts mehr von mir hörte und nun davon ausgeht, dass kein Interesse mehr besteht.

1. Vertreter (Der eigentlich zuständige war nun einige Tage nicht da):
Mir wurde bestätigt, dass JETZT alle Dokumente zugesandt wurden und sich das bestimmt nur alles überschnitten hat. Ebenfalls sagte die Vertreterin, dass mein Antrag aber seltsam aussieht, da Eintragungen vorhanden sind, welche die Bank so definitiv NICHT akzeptieren wird. Sie prüfte das gleiche nochmal ohne die Eintragung und erhielt das gleiche Ergebnis. Sie meinte aber, dass ja jetzt schon alles da ist und übergeben wurde deswegen macht es keinen Sinn den Antrag neu aufzusetzen. "Der Kollege wisse schon was er tut".

2. Vertreter:
Irgendwann, nach mehrmaligem anrufen und ignorieren, erhielt ich tatsächlich einen Rückruf vom nächsten und wohl dann "neuen" Zuständigen. Dieser ging nochmal alles mit mir durch, erzählte mir das Gleiche und, dass "Alles gut aussehe". Zur gleichen Zeit rief ich einen anderen Spezialisten an und lies mir ein Angebot mit der genannten Eintragung erstellen. Direkt sagte mir dieser, dass das nicht so wichtig ist, da die Bank das nicht akzeptieren wird. Genau der Eintrag, welcher wohl: "... gut aussehe".

1-2 Wochen vergingen:
Wie bereits erwartet habe ich den Rückruf erhalten, dass die 2. Bank den Antrag ablehne (Höchstwahrscheihnlich wegen der Eintragung). Es ist jedoch nicht möglich zu erfahren warum dies passierte. Weiter wurde nicht darauf eingegangen die Aussage war dann:
"Wir können es ja dann gegen Ende des Jahres nochmal versuchen", denn natürlich stand nun Bank 1 und die Anfragen der Banken mit in der Schufa. (Bei über 3 Wochen Wartezeit zwischen den beiden Krediten natürlich völlig unerwartet)

Fazit:
- Umschuldung nur zur Hälfte geglückt
- Monatliche Rate jetzt ca. 25% höher als davor
- Sehr schlechte Zinsen (Theoretisch nicht smava`s Schuld)
- Angebote durch andere Banken nicht mehr möglich
- 3 Verschiedene "Finanzspezialisten" wobei hier der Fokus wohl auf speziell liegt
- Unterschiedliche Aussagen von verschiedenen "Spezialisten"

--> Theoretisch hätte ich andere Angebote annehmen sollen von denen mir von smava "Spezialisten" abgeraten wurde, da smava mir bessere Angebote machen kann. Ganz klar KEINE Empfehlung. Viel Stress, Viel Sorgen und jetzt quasi noch mehr Sorgen.
Es ist alles zur meiner vollsten Zufriedenheit erledigt worden.
Vielen Dank dafür.
Einfacher und Schneller geht es nicht.
Hervorragende Sachbearbeiter Kommunikation, sehr wärmstens weiter zu empfehlen.
Danke
Bin sehr zufrieden 😀
Alles super geklappt. Danke.
Telefonisch gut erreichbar und wenn nicht innerhalb kürzester Zeit Rückruf von Berater. Selbst für Zwischenfragen immer kompetente Antworten oder Ratschläge. Läuft bei mir besser wie bei der Hausbank😉
Absolut zu empfehlen 👍👍👍👍👍
Bin sehr zufrieden. Hat alles reibungslos geklappt.