Ausgezeichnet durch das eKomi Siegel Bronze!
Ausgezeichnet durch das eKomi Siegel Bronze!
SmartBusinessPlan
SmartBusinessPlan

Der Online Businessplan von smartBusinessPlan ist wirklich ein sehr gutes und durchaus professionelles Tool. Ich habe lange nach so einem brauchbaren webbasierten Tool gesucht und zum Glück hier fündig geworden. Vielen Dank, so macht Businessplan schreiben Spaß!
SmartBusinessPlan Hallo und ganz lieben Dank für die 5 Sterne! Viel Erfolg mit deinem Projekt! Ihr Team von smartbusinessplan.de
Liebes Team, die App ist wirklich super und hat mir sehr geholfen, in sofern haben mich die vielen Bugs kaum gestört. Arbeiten solltet ihr an: (1) Formatierung entfernen funktioniert nicht (generell der Texteditor ist ein Krampf...), (2) der Text ist in "normal" viel zu klein (3) eine Rechtschreibprüfung wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
SmartBusinessPlan Danke für deine Bewertung! Kannst du uns noch genauer beschreiben, was bei "Formatieren entfernen" nicht funktioniert? (Mail an support@smartbusinessplan.de)
Wir haben es gerade ausprobiert und Fett/Kursiv etc. sowie Farben wurden ordentlich entfernt.
Textgröße: Die lässt sich im Druck-Menü größer stellen. Rechtschreibprüfung: Hier greift die Browser-Rechtschreibprüfung, denn SmartBusinessPlan wird im Browser ausgeführt. Im Firefox ist sie bereits integriert, kann aber auch in anderen Browsern per Plugin integriert werden. Wir wünschen dir viel Erfolg mit deinem Projekt, und vielen Dank für dein Feedback! Ihr Team von smartbusinessplan.de
Das Textbearbeitungsprogramm ist mehr als schlicht und völlig unzureichend. Note 6
Es gibt keine Möglichkeit einer Exportation des Inhaltes in ein gängiges Textbearbeitungsformat, sondern nur als PDF - Datei. Note 5
Die Beispielpläne sind ausreichend. Note 3
Die Laufzeit des Finanzplanes lässt sich nicht frei bestimmen. Note 4
SmartBusinessPlan Schade, dass wir dich nicht 100%ig überzeugen konnten. SmartBusinessPlan wurde von Beginn an ausdrücklich nicht als Textverarbeitungsprogramm konzipiert, sondern als Businessplaner. Wir wollten erreichen, dass sich die Kunden ganz auf das Schreiben konzentrieren und nicht mit Formatierung und Überschriftengröße herumärgern müssen. Daher auch das PDF-Format: Einfach Businessplan schreiben, PDF einreichen und Gründen, so ist das gedacht. Die 3jährige Planungsphase ist von uns gemeinsam mit Banken und Sparkassen fixiert worden - genau das wollen sie sehen. Viel Erfolg mit deinem Projekt! Ihr Team von smartbusinessplan.de
it is a overall good support for Business Planning but I wish it could share more and wider range of exemples to choose from. Maybe a few more industry driven ones.

The tools for the financial part are still to sutil and In my opinion could be better developed to meet deeper needs. More options on the taxization item since in Brazil (and other LA countries) we do have a more complex taxizations structure.
SmartBusinessPlan Thank you for your rating! We are always looking for new example business plans! Any SmartBusinessPlan user can participate by answering Yes to the corresponding message when using SmartBusinessPlan.

I forwarded your proposal with the better representation of the Brazilian tax structure to the development team. Thank you and good luck for your project! Ihr Team von smartbusinessplan.de
Tolles Tool für die Erstellung eines Businessplan nach Maß! Das beste was ich bisher gefunden habe. Selbsterklärende Anleitung, hilfreiche Beispiele und informative Hilfestellungen für die Beantragung des Gründerzuschusses. Preis-Leistung top und sehr weiterzuempfehlen!
SmartBusinessPlan Recht herzlichen Dank! Inzwischen stellen wir 30 komplette Businessplan-Beispiele zur Verfügung, da ist für jeden was dabei. Ihr Team von smartbusinessplan.de
Das Tool ist super. Die Handhabung ist relativ einfach. Besonders gut gefällt mir, dass die Felder frei editierbar sind.
SmartBusinessPlan Fünf Sterne sind super. Viel Erfolg mit deinem Projekt! Ihr Team von smartbusinessplan.de
Ein super Tool.
Lediglich die Ausgaben in PDF könnte noch verbessert werden.
Nichtsdestotrotz kann ich nur jedem weiterempfehlen.
SmartBusinessPlan Lieben Dank! Schreib deine Wünsche gern an support@smartbusinessplan.de! Ihr Team von smartbusinessplan.de
Sehr übersichtlich und einfach zu handhaben. Wird von öffentlichen Stellen problemlos akzeptiert.
SmartBusinessPlan Vielen Dank für 5 Sterne! Ihr Team von smartbusinessplan.de
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Das Programm hat es für mich einfacher gemacht. Muss einen Businessplan im Rahmen meines Studiums erstellen und bin froh das es smartbusinessplan gibt. Der Support ist super. Die Formatierung ist etwas schwierig. Schade ist auch das man das Deckblatt nicht bearbeiten kann.
SmartBusinessPlan Hallo und danke für das prima Feedback! Wir freuen uns, dass dass du zufrieden bist. Zum Konzept von SmartBusinessPlan gehört, dass wir nicht so viele Gestaltungsmöglichkeiten offen lassen wie in einer Textverarbeitungssoftware. Niemand soll sich stundenlang mit der Formatierung von Überschriften und Absätzen etc. beschäftigen - das Businessplanen steht bei uns im Fokus. So kann das Gründen schneller beginnen. Dir viel Erfolg im Studium! Ihr Team von smartbusinessplan.de
An sich ist das Programm sehr hilfreich, leicht verständlich und übersichtlich.
Es wäre hilfreich, wenn man die einzelnen eingegebenen Positionen z.B. Betriebskosten untereinander tauschen könnte. Es kommt ja dich oft vor, dass auf ein Mal eine Position dazu kommt.
Des Weiteren ist es sinnvoll das Startkapital z.B. bei einer Finanzierung komplett mit angeben zu können um den korrekten Liquiditätsverlauf und die Auswirkung auf Mehrwertsteuer anzuzeigen.
Ich konnte dies leider nur als Umsatzerlösvariante darstellen.
Bilder sollten individueller einfügbar sein z. B. Zwei oder mehr nebeneinander.
Ein paar kleine Rechenfehler sind aufgetaucht.
11x 221 Zinsen ergaben unter Punkt *Total* 2429 anstatt 2431 usw. Sieht blöd aus bei der Bank, wenn man die Zinsen nicht mal rechnen kann.
Eine Umwandlung der Dateien in Exel und des Textes in Wird als Zusatz wäre auch schön.
Aber ansonsten ein sehr nützliches Tool bei dem man grade mit den Zahlen sehr gut hin und her rechnen kann, bis es passt.
Es hat sehr gut geholfen, vorallem die vorgegebene Struktur, die man aber nach belieben verändern kann.
SmartBusinessPlan Hallo und herzlichen Dank für dein Feedback! Die Positionen können per Drag-and-drop geändert werden, jede Tabellenzeile hat dafür vorne einen Bereich zum Ziehen. Startkapital kann als Geldanlage eingefügt werden (und als "Liquiditätsreserve" in der Tabelle Kapitalbedarf). Die kleine Rechenabweichung kommt wahrscheinlich durch das Runden bei der Berechnung im Backend. Deine eingepflegten Zahlen kannst du schon jetzt als Excel exportieren, die Funktion findest du im Konto-Bereich unter "Export". Deine Idee zum Verbessern der Bilder-Funktionalität ist an das Entwicklungsteam weitergereicht worden! Ihr Team von smartbusinessplan.de