silentmaxx
silentmaxx
Marktführer der leisen, lautlosen und leistungsstarken Computer.

Gute Beratung und Service.
Das Notebook (8 GB, 500 + 1000 GB) ist sehr angenehm, nur die Tastatur ist für mich etwas hart (vermutlich bauartbedingt), könnte für Vielschreiber ein Thema werden. Das Display ist deutlich besser als auf der Webseite angegeben (IPS). Meine Kalibrierung mit dem Colour Spyder ergab, dass der sRGB-Farbraum ziemlich exakt abgedeckt wird, die Helligkeitsverteilung ist auch ok. Das Notebook ist im Freien nutzbar, wenn man nicht gerade eine helle Fläche (Himmel etc.) hinter sich hat. Akku dürfte ok sein. WLAN ist hervorragend (ich haben den Upgrade genommen). Angenehm: keine Bloatware. Im SilentModus ist das Notebook völlig lautlos, zum Power-Modus kann ich nichts sagen. Die Abwicklung des Kaufs war zügig und korrekt, so soll es sein. Mit dem Service von silentmaxx war ich bisher immer sehr zufrieden, habe ihn hier noch nicht gebraucht. Die Angaben zum Kanwa 555 auf der Webseite sind (i.Vgl. zu anderen Anbietern) eher dürftig und z..T. unzutreffend (z.B. bei SSDs zum Mainboard), aber daran wird ja wohl gearbeitet. Insgesamt: Produkt und Anbieter sehr empfehlenswert.
Plus: Nach grober Vorauswahl der Komponenten erhielt ich sinnvolle Änderungsvorschläge, die ich auch so übernommen habe.
Die Informationen bis zur Lieferungen empfand ich angenehm und die Lieferung selbst war problemlos.
Das Gerät hat wegen I9-Prozessor und großer Grafikkarte Lüfter, ist also streng genommen nicht wirklich lautlos. Praktisch höre ich ihn aber nicht. Insofern vermittelt mir das Vorhandensein eines Lüfters sogar eher ein beruhigendes Gefühl.

Minus: Mir sind 5 USB-Buchsen auf der Rückseite zu wenig (Tastatur, Funk für Maus, Drucker, Kartenlesegerät, Scanner,..) (mein alter Rechner hatte auf dem Mainbord schon 8 Steckplätze). Die beiden Plätze vorne/Top sind für USB-Speichersticks und Datensicherung vergeben.
Eine extrem helle HDD-Funktions-LED blitzt so hell auf, dass sie sogar unter dem Schreibtisch noch stört. Ich habe sie schwarz abgeklebt und nun ist sie gerade passend. (Wieso arbeitet die Platte eigentlich ständig, auch wenn ich den Rechner mal eine halbe Stunde in Ruhe lasse?)
Die letzte Mail vor der Versendung lautete sinngemäß: "Mein Rechner würde gerade intensivst getestet und dann verschickt"! Bei mir war die Schaltfunktion einer Festplatte nicht aktiviert und das intern verbaute Kartenlesegerät funktionierte nicht. Auch ein nachgeschicktes Ersatzkartenlesegerät funktionierte anfänglich nicht. Ich musste mir im Internet Tipps ergoggeln, um das Problem zu lösen - sehr schwaches Bild für ein intensivst getestetes Gerät. (Das interne Kartenlesegerät ist übrigens langsamer als ein externes Lesegerät über USB3 !?)
Im Moment habe ich noch mit Programmabstürzen mit der Videobearbeitung von Magix zu kämpfen: Das Programm lief auf meinem alten Rechner stabil aber sehr zähflüssig. Nun rennt das Programm, aber irgendwelche Klick-Aktionen mag entweder das Magix-Programm oder eventuell auch der Grafigkartentreiber (?) nicht.
Fazit: Nach anfänglichem Rumärgern und Frust haben Rechner und ich uns angefreundet. Das Gerät läuft gut, schnell und superleise.
Nach einer kompletten Beratung, und einer gut angegebener Fertigungszeit haben wir das Notebook nun seit ca 3 Wochen im Betrieb. ***
Einfach nur SEHR GUT - Deshalb shon der 3. PC.

Sehr kompetente und fachmännische Beratung im Vorfeld. Zügiger Versand. Ich benutzte Silentmaxx im professionellen Dienstleistungsbereich und hatte seit ca. 9 Jahren nicht ein Problem mit der Hardware.
Beratung am Telefon sehr kompetent und freundlich. Gerät läuft einwandfrei (wie das vor 8 Jahren gekaufte).
Prinzipiell wäre nix zu beanstanden. Leistung ist prima, Preis angemessen, Lieferung gut und schnell. Allerdings ist der Informationsfluss noch verbesserungswürdig. Aufgrund einer verzögerten Lieferbarkeit wurde ein Teil der bestellten Software nicht mitgeliefert - das wurde nur nach telefonischer Nachfrage 10 Tage später mitgeteilt. Eine Versicherung, dass es nun sofort nachgeliefert würde, war dann leider wieder eine Wartezeit von 11 Tagen wert...
Wenn auch der Grund verständlich ist, so war ein Arbeiten ohne die bestellte Software (die ja nicht mal billig war) nicht möglich. Zumindest die Information über die Verzögerung sollte dann schon erfolgen. Deshalb ein Stern Abzug.
Guter Service und ein gutes Produkt. Value for money is mittelmäßig
Zügige Fertigstellung und Lieferung. Betriebssystem war auf dem neuesten Stand. PC ist tatsächlich sehr leise und auch bei höherer Last kaum hörbar.