E.I.P.P. Europäisches Institut für Pferdephysiologie GmbH
E.I.P.P. Europäisches Institut für Pferdephysiologie GmbH
Das Europäische Institut für Pferdephysiologie ist ein seit vielen Jahren in Europa tätiges Institut, welches für Pferdehalter und Pferdebehandler Hufkurse, Osteopathiekurse und dann weiterführend Professionelle mehrjährige und berufsbegleitende Ausbildung zum Hufheilpraktiker nach E.I.P.P. (Barhufspezialisten) ausbildet. Als Zusatzausbildung kann man die Ausbildung "Osteopathie für Hufexperten" absolvieren. Der Gründer und Geschäftsführer leitet seit 2003 darüber hinaus das Huftherapie- und Trainingszentrum für Pferde (www.hufklinik-eifel.de) sowie die Handelsfirma für natürliche Pferdeprodukte (www.heunetz.de)In Unternehmen werden im Verbund und international betrieben. Pferde aus ganz Europa und in seltenen Fällen auch von Übersee werden zur Hufbehandlung auch in "aussichtslosen" Fällen in die Eifel gebracht um hier eine letzte Chance zu bekommen. So auch beispielsweise bei Hufrollenerkrankungen und besonders bei allen Ausprägungen von Hufrehe sowie bei allen weiteren Huferkrankungen (bis zum Hufbeindurchbruch). Als besonders hilfreich hat sich im Notfall die einfache Bestellung einer Hufanalyse für 80,- Euro pauschal erwiesen. Hierdurch kann sehr schnell eine alternative Einschätzung der Situation erfolgen und der Pferdebesitzer hat eine bessere Grundlage um Entscheidungen zu treffen.

Sehr kompetente, freundliche Kursleitung. Viel Stoff sehr anschaulich vermittelt. Viele Aha- Effekte- Kurs hat sich definitiv gelohnt und macht Lust weiter in die Thematik einzutauchen.
Auch dasTeam vom Stutenhof war super nett-danke für die Gastfreundschaft!
Der Kurs ist absolut empfehlenswert!
Ich hatte schon erwartet, dass ich einiges lernen würde, aber bin im Nachhinein dennoch überrascht wie viel Theorie und Praxis in zwei Tagen abgearbeitet werden können! Der Zeitplan war straff aber alle Themen kurzweilig und man konnte immer Fragen stellen. Es wurde individuell auch auf jeden Kursteilnehmer eingegangen, was sicherlich zum Teil an der gut gewählten Teilnehmeranzahl lag, aber auch nur möglich war, weil der Kursleiter ein enormes Fachwissen mitgebracht hat und wirklich alles erklären konnte.
Ich bin froh dabei gewesen zu sein und mich nun besser auszukennen; zum Wohle der Pferde und für meine eigene Sicherheit bei Entscheidungen die Hufe und Gesundheit betreffen. Es hängt zu viel von guten Hufen ab, als dass man sich unwissend auf die Aussagen anderer verlassen sollte.
Der Kurs in Eberfing war super. Ich habe total viel daraus mitgenommen und fand es sehr interessant. Es wurde super auf alle Wünsche und Fragen eingegangen. Werde den Kurs auf jeden Fall weiter empfehlen :-)

Einziger Verbesserungsvorschlag: es wäre super, wenn man kurz vor dem Kurs evtl. nochmal eine email mit den wichtigsten Eckdaten und Zeiten zum Kurs verschicken könnte, damit man alles nochmal bestätigt hat und aktuell informiert ist.

Nach diesem Seminar kann ich nun beurteilen ob mein Hufbearbeiter
die Anatomie und Physiologie, sowie den Hufmechnismus bei seiner Arbeit berücksichtigt hat.
Ich weiß jetzt wie ein Huf stehen muss und warum Hufeisen dem Pferd schaden.
Die Lehrinhalte wurden verständlich vermittelt.
Schade , das ich dieses Seminar erst nach 20 Jahren Pferdehaltung gemacht habe. Viel Geld und Nerven hätte ich mit dem Wissen sparen können.
Das Seminar war sehr spannend und kann ich absolut weiterempfehlen. Das Thema an sich ist sehr interessant und man merkt dadurch auch das man noch so viel lernen und kennenlernen kann. Für mich war der Kurs sehr lehrreich und ich würde ihn auch noch ein zweites Mal besuchen, einfach weil es wahnsinnig Spaß gemacht hat. Danke auch an *** und der netten Truppe.
Super toller Kurs, den ich jedem direkt ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen würde. Klasse aufgebaut, mit vielen Aha-Momenten. Auf jede Frage wurde eingegangen. Rund um perfekt. Hat super viel Spaß gemacht und war hoch interessant!
Sehr informativ sehr lehrreich ,gut erklärt ,
Der Kursleiter war sehr kompetent und hat Hintergründe, Folgen und Ursachen von falscher Hufstellung erklärt. Dabei ist er auf Ernährung, Haltung, Bewegungsbedarf und Umgang mit den Pferden eingegangen. Das war ein absolut rundes Paket.
Jedem, der sich mit seinem Pferd beschäftigen und etwas zu den genannten Themen lernen möchte, kann ich den Kurs, wenn auch hauptsächlich als Hufseminar ausgewiesen, empfehlen.
Theorie und Praxis stimmten total .
Toller Erfahrungsaustausch mit den Hufkollegen.