E.I.P.P. Europäisches Institut für Pferdephysiologie GmbH
E.I.P.P. Europäisches Institut für Pferdephysiologie GmbH
Das Europäische Institut für Pferdephysiologie ist ein seit vielen Jahren in Europa tätiges Institut, welches für Pferdehalter und Pferdebehandler Hufkurse, Osteopathiekurse und dann weiterführend Professionelle mehrjährige und berufsbegleitende Ausbildung zum Hufheilpraktiker nach E.I.P.P. (Barhufspezialisten) ausbildet. Als Zusatzausbildung kann man die Ausbildung "Osteopathie für Hufexperten" absolvieren. Der Gründer und Geschäftsführer leitet seit 2003 darüber hinaus das Huftherapie- und Trainingszentrum für Pferde (www.hufklinik-eifel.de) sowie die Handelsfirma für natürliche Pferdeprodukte (www.heunetz.de)In Unternehmen werden im Verbund und international betrieben. Pferde aus ganz Europa und in seltenen Fällen auch von Übersee werden zur Hufbehandlung auch in "aussichtslosen" Fällen in die Eifel gebracht um hier eine letzte Chance zu bekommen. So auch beispielsweise bei Hufrollenerkrankungen und besonders bei allen Ausprägungen von Hufrehe sowie bei allen weiteren Huferkrankungen (bis zum Hufbeindurchbruch). Als besonders hilfreich hat sich im Notfall die einfache Bestellung einer Hufanalyse für 80,- Euro pauschal erwiesen. Hierdurch kann sehr schnell eine alternative Einschätzung der Situation erfolgen und der Pferdebesitzer hat eine bessere Grundlage um Entscheidungen zu treffen.

Es war ein sehr verständlicher theoretischer Teil alles sehr gut Erklärt und ein hochinteressanter sehr lehrreicher praktischer Teil ,ich habe keinen verbesserungs Vorschlag alles super
Der Kurs war sehr interessant und lehrreich!
Ich war sehr zufrieden, habe viele wichtige Informationen bekommen , war alles super gut vorgetragen so das ich viel gelernt und auch umsetzen können .
Wenn ihr wieder mal in der Nähe einen Kurs anbietet würde ich das gerne nochmal mit machen um das ganze noch zu festigen. Lg. ***
Das Seminar war einfach nur gut!!!
Die sehr kompakten Inhalte wurden verständlich vermittelt, es war genügend Zeit für Rückfragen& der Dozent hat die Thematik äußerst kurzweilig vermittelt.
Das Seminar ist uneingeschränkt weiter zu empfehlen.
Super informatives kurzweiliges Seminar, auch pber das Thema Huf hinaus.
Ein Muss für jeden Pferdebesitzer!
Dieses Seminar hat alle Erwartungen übertroffen und ich lege es jedem Pferdebesitzern ans Herz. Nur über wissen und verstehen können wir unseren Tieren helfen. Vielen Dank. Herzlich ***
Sehr interessant und verständlich referiert. Habe mich mit allen Fragen ernst genommen gefühlt und es wurden alle meine Fragen beantwortet. *** war ein sehr kompetenter Refernet, bei dem man merkt mit wieviel Herzblut er senen Beruf ausübt.
Ich würde E.I.P.P. auf alle Fälle weiterenpfehlen, weil es auch für einen Tiermedizinischen Laien völlig schlüssig, nachvollziehbar und anwendbar ist.
Der Kurs in Poing/München war super informativ und toll organisiert. Wir haben im theoretischen Teil sehr viel gelernt, auch viel über den Tellerrand "Huf" geschaut. Im praktischen Teil dann das Wissen angewandt,Ich kann jedem Pferdefreund diesen Kurs nur empfehlen. Besonders gut fande ich, dass immer nach dem "warum" gesucht wurde - alles wurde logisch und leicht verständlich begründet und erläutert.
Da ich selbst gerade lerne die Hufe meines Tinkers zu pflegen war es für mich sehr hilfreich den Aufbau eines Pferdebeines bis hin zu den richtigen Winkeln und Bearbeitungstechniken von einem Profi erklärt zu bekommen und dies beim praktischen Teil auch selbst zu üben! Eigentlich war die Zeit für den ganzen wichtigen Input etwas zu kurz. Ich hätte gerne mehr Zeit für die Praxisgehabt. Aber alles im allen ein toller Kurs um zu verstehen um was es geht!!!!!!
Ich habe den Kurs in Angelbrechting besucht. Es war wirklich lehrreich und ich habe einen ganz neuen Eindruck vom Huf und darüber hinaus von den Sehnen. Besonders auch toll fand ich dass der Vortrag so interaktiv war: Fragen Fragen Fragen! Es waren einige Teilnehmer dabei, die spezifische Probleme mit ihren Pferden haben oder auch andere Heilungsmethoden kannten. Diese zu diskutieren und dann entweder zu stützen oder zu erörtern, warum etwas nicht sinnvoll ist, hat die zwei Tage wirklich schnell rumgehen lassen. Man hat so viel gelernt und ich bin froh wieder mehr zu wissen um mir selbst und anderen Helfen zu können.
Der Aufbau des Seminars in einen Tag Theorie und den zweiten Tag zackige Wiederholung und Vertiefung der Themen mit anschließendem Praktischen-Teil hat mir außerdem sehr gut gefallen. Vielen Dank!
Inhaltlich umfangreicher als gedacht, Theorie sehr umfassend und gut verständlich dargestellt, kurzweilig und informativ, Seminarleiter sehr sympathisch (Hufseminar in Poing), würde mir einen darauf aufbauenden Nachfolge-Kurs wünschen (um das Wissen zu erweitern und die Praxis und das Handwerkliche noch einmal zu vertiefen, aber eben keine komplette Berufsausbildung sondern nur für Pferfehalter),
die Praxis kommt beim zweitägigen Seminar leider definitiv zu kurz