Plan International Deutschland e.V.
Plan International Deutschland e.V.
Plan International ist als Kinderhilfswerk in 51 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika aktiv. Von den weltweit rund 1,4 Millionen Kinderpatenschaften betreut Plan International Deutschland e.V. über 300.000 und erreicht so mit seinen Hilfsprojekten etwa drei Millionen Menschen. Vor Ort setzen wir uns für verbesserte Lebensbedingungen ein, sodass Kinder sich unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion oder den im Land herrschenden politischen Verhältnissen frei entwickeln und entfalten können. Dabei orientieren wir uns an der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen und engagieren uns für die Stärkung der Kinderrechte und den Schutz von Kindern. In unseren Programmländern verfolgen wir dabei den Ansatz einer kindorientierten Gemeindeentwicklung, bei der die Mädchen und Jungen im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig bauen wir auf die aktive Teilhabe aller Gemeindemitglieder an unseren Projekten.

Ich bin mit der Arbeit von Plan International sehr zufrieden und meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Erst seit kurzem bin ich Patin und alle für mich wichtigen Informationen und organisatorischen Dinge und Unterlagen wurden automatisch und in verständlicher Form an mich herangetragen. Auch auf Rückfragen habe ich umgehend und kompetent Antworten erhalten. Besonders beeindruckt hat mich das sehr durchdachte und trotzdem persönliche Konzept der Patenschaften. Wie sorgfältig darauf geachtet wird, dass die Kinder vor Ort betreut und geschützt werden. Da wir hier von einem anderen Standard ausgehen und viele Dinge für selbstverständlich nehmen, in anderen Ländern wiederum ein großes Problem darstellen, ist es besonders wichtig, dass ich auf ungewollt falsches Verhalten meinerseits vorher hingewiesen werde bzw. detaillierte Hinweise bekomme, worauf ich zu achten habe. Meine Absicht ist ja, etwas positives zu bewirken. Ich bin sehr froh, dass ich mich für diese Form von Unterstützung entschieden haben und hätte keinen besseren Partner finden können, als Plan International. Ein großes Lob an alle Mitarbeiter der Organisation. Vielen Dank! ***
Scheint soweit alles ordentlich zu laufen. Wir bekommen alle halbe Jahr einen Fortschrittsbericht. Hoffentlich bewirkt das Geld viel Gutes.
Mir gefällt, dass ich ein Foto von meinem PAtenkind bekommen habe. AUch dass die Briefe, die ich schreibe kontrolliert werden, finde ich sehr gut. So wird die Privatsphäre auf beiden Seiten geschützt.
Man bekommt sehr ausführliche Informationen zu den Ländern und den Projekten, die gefördert werden.
Je nach Region sehr angepaßte Hilfen.
Geringer Verwaltungsanteil, sehr GUT.
Gute Kommunikation mit Spendern.
Die Zusammenarbeit mit PLAN hat mir sehr gut gefallen;besonders die Transparenz und reibungslose Zusammenarbeit möchte ich hervorheben!
Schnell und unkompliziert aufzugleisen. Gute Auswahlmöglichkeit, wenn man Kinder in einem bestimmten Land/Region unterstützen will. Empfehlenswert!
Plan setzt bei den richtigen Stellen an, kümmert sich um verbesserte Lebensbedingungen, Bildungsmöglichkeiten, Gesundheitsvorsorge, aber auch soziale Angelegenheiten, z.B. die Einbeziehung der Väter in die Erziehung oder die Stärkung der Position der Mädchen.
Die Mappe, die man als Pate erhält, liefert alle wichtigen Informationen über die Lebensbedingungen des Patenkinds und hilft somit - vor allem durch das beigelegte Foto und die Möglichkeit der Korrespondenz - einen persönlichen Kontakt aufzubauen.
Hallo! Guten Tag!

Gerne gebe ich etwas von meinem "Haben" ab; würde mir aber etwas mehr Auswahlmöglichkeiten vor Abschluss einer Patenschaft wünschen. Wieviele und welche Personen leben mit dem Kind, Fotos von Kind und Familie und Umgebung.
Sie werben so für Mädchen, die ersten Beiden sind Jungen, auch der Nachfolger zum Ersten ist ein Bub,
nur den letzten Junge habe ICH mir ausgesucht über Internet und: "werde Pate und wo usw."

Auch wollte ich einen Monat vor dem letzten Bub schon ein Kind aus Nepal, wo aber die Projekte beendet waren, der Herr hat mir dann ein andes Kind vermittelt, telefonisch - ohne Hinweis auf die beschränkte Auswahlmöglichkeit im Internet, was ich jetzt aber gefunden habe.
Das finde ich schade.

Freundliche Grüße

(***)
Die Kommunikation mit Plan International verlief absolut problemlos und mit der Vermittlung unseres Patenkindes sind wir total zufrieden und freuen uns sehr, wenn wir Salome von nun an ein wenig behilflich sein können, ihren weiteren Lebensweg etwas einfacher gestalten zu können. Wir haben mehreren Freunden/Bekannten von unserem Engagement berichtet und denken, dass sich daraus weitere Patenschaften entwickeln.