Plan International Deutschland e.V.
Plan International Deutschland e.V.
Plan International ist als Kinderhilfswerk in 51 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika aktiv. Von den weltweit rund 1,4 Millionen Kinderpatenschaften betreut Plan International Deutschland e.V. über 300.000 und erreicht so mit seinen Hilfsprojekten etwa drei Millionen Menschen. Vor Ort setzen wir uns für verbesserte Lebensbedingungen ein, sodass Kinder sich unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion oder den im Land herrschenden politischen Verhältnissen frei entwickeln und entfalten können. Dabei orientieren wir uns an der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen und engagieren uns für die Stärkung der Kinderrechte und den Schutz von Kindern. In unseren Programmländern verfolgen wir dabei den Ansatz einer kindorientierten Gemeindeentwicklung, bei der die Mädchen und Jungen im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig bauen wir auf die aktive Teilhabe aller Gemeindemitglieder an unseren Projekten.

es besteht bei Plan ein sehr großes Engagement zu helfen und alle Möglichkeiten die politisch und situativ ggfs. noch möglich sind auch zu nutzen und für die Kinder, deren Familien und deren Gemeinden und Regionen Unterstützung zu geben. Sowie Mädchen und Jungen gleich zu behandeln und zu fördern. Dies ist gerade in den Fördergebieten oft schwer, da eine geschlechtliche Gleichstellung in der Regel nicht gegeben ist.
Eine Patenschaft bei plan ermöglicht einen Besuch des Patenkindes, der Gemeinde, eine Einsicht in das Umfeld und eine Stärkung der Beziehung. So kann ich meinem Patenkind helfen und bekomme etwas zurück, was mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist - Freundschaft über Grenzen und Kulturen hinweg.
Die Übernahme einer Patenschaft verlief schnell und problemlos. Die Organisation erscheint mir sehr transparent und ich habe das Gefühl, dass mein Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird.
Ich schätze das Engagement von Plan International sehr. Es gibt durch Sie die Hilfe zur Selbsthilfe. Vielen Dank
Plan setzt sich für sinnvolle Projekte ein und reagiert auf Anfragen zügig und kompetent. Meine Erfahrung ist, dass die Mitarbeiter, von denen man an Ständen auf der Straße angesprochen wird, ein eher negatives Bild vermitteln. Als ginge es nur darum Geld zu bekommen. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Lieber auf der Homepage informieren!
Alles hat reibungslos funktioniert, die Informationen sind klar und durchsichtig. Service super!
Ich habe gerade erst eine Patenschaft abgeschlossen, kann darüber also nicht viel sagen. Die Webseite ist aber gut aufgebaut, mit sehr vielen Informationen und der Anmeldeprozess für die Patenschaft ist kurz und einfach gestaltet.
Einfach anzuwenden
Habe über 2 Jahre ein Patenkind unterstützt.
Die Informationen seitens PLAN über die Entwicklung des Kindes und der Projekte vor Ort waren sehr oberflächlich und teilweise nicht zutreffend. Briefe und Päckchen erreichten das Kind zum Teil erst viele Monate später oder nur Verwandte des Kindes, da das Kind nicht mehr zu Hause lebte
Patenschaft wurde daher wegen mangelnder Überprüfung/Tranparenz gekündigt
Wäre schön wenn man ein Bild von dem Patenkind sofort bekommen könnte bzw wenigstens den Ort oder sonstige Informationen.
Ansonsten ist es recht Bedienerfreundlich.
Es ist mein erstes Patenkind daher weiß ich nicht ob meine "Erwartungen " zu hoch waren.