jrpass.com/de
jrpass.com/de
JRPass.com is a global specialist in the Japan Rail Pass, a rail ticket that allows travellers the freedom to explore Japan through free use of the entire Japan Rail network, including the world famous bullet trains. With our vibrant online community, dedicated expert support team and and class leading price, service and delivery speeds, we're confident that we can make your trip to Japan simply sensational.

Too many different rail companies and train station operators make the use of the JR pass a little bit difficult
Alles hat super geklappt!
Es hat mit dem JR-Pass alles einbahnfrei funktioniert!
Ich habe Ihn schnell gekriegt, einfach registriert und an allen Stationen und in allen Städten, wo wir waren in Japan, hat es geholfen einfach und schnell die Reise durchzusetzen.
Vielen Dank!
Wir haben eine sehr gute Erfahrung gemacht mit dem JR Pass und vor allem mit dem öffentlichen Transport innerhalb von Japan. Bravo ! Hier könnten viele Länder auf der Welt etwas lernen.
Von der Pünktlichkeit über die Sauberkeit bis hin zur Verfügbarkeit und Angebot der Linien.
Alles hat wunderbar geklappt.

Eine kleine Kritik üben wir aus in Bezug auf die Internetseite. Hier wird nicht genau erklärt, dass man keine Zugreservierung vornehmen kann bis man den definitiven JR Pass in Japan in der Hand hält.
Auch ist es uns nicht gelungen Plätze in der Maschine zu reservieren, nur direkt im Büro von JR Travel.

Hier noch ein Tipp. Wenn man mit grossen Koffern reist (nicht oversized, also unter 160 cm), dann ist es von Vorteil doch den Platz mit oversized Gepäck zu wählen, da es schwierig ist einen gut gefüllten grossen Koffer hoch zu heben um ins Gepäckfach zu legen.
Nach der Preiserhöhung ist der railpass einfach viel zu teuer.

Sonst funktioniert alles super aber man sollte sich vorher schon überlegen ob er sich rentiert, da Man ja auch nur die Jr Linien damit benutzen kann und damit ziemlich eingeschränkt ist.
War wiederum eine ganz tolle Erfahrung. Die Green Car Option lohnt sich, da Reservationen schnell und gut gemacht werden und auch wenig Leute dann die Wagen besetzen.
Ich kann den JRPass nur empfehlen
Bahnfahren in Japan ist unglaublich entspannt und absolut zuverlässig. Mit dem JR Pass haben wir Japan sehr gut bereisen können und neben dem Shinkansen auch Regionalzüge und sogar eine Fähre nutzen können.
Wir haben grundsätzlich von zuhause geglaubt, dass man einfacher den Zug mit Sitzplatz buchen kann. Dies war leider nicht der Fall, wir mussten wie alle anderen an den Schaltern und Automaten anstehen und haben so viel Zeit gebraucht. Man sollte alles online buchen können. Weiter empfehlen werde ich ihn nicht. Wir hätten ziemlich sicher auf unserer Reise ohne JR-pass nicht mehr bezahlt.
Good but we always had to buy additional tickets - probably cheaper not to have the pass

So main benefit was that sometimes we could just board a train.

optimize - extend pass to subway and bus like in Switzerland with train pass for foreign visitors
Der JR Pass ist eine wunderbare Möglichkeit Japan zu erkunden und lohnt sich aus meiner Sicht auch noch nach der Preiserhöhung. Wir haben häufig spontan noch einen Zug aus dem JR Netz genommen, um hier und da zu erkunden. Für mich war lediglich immer wieder ein Punkt der Unsicherheit, dass der JR Pass ein unscheinbares Stück Papier ist und ich immer wieder die Angst hatte 80.000¥ zu verlieren. Eine Karte, wie Pasmo oder Suica hätten mir ein besseres Gefühl gegeben. Nach drei Wochen und vielen Fahrten war der JR Pass schon etwas mitgenommen.