Johannesstift Diakonie - Wichernkrankenhaus
Johannesstift Diakonie - Wichernkrankenhaus

Die Sauberkeit war ehrlich gesagt furchtbar.
Trotz anstekendem Darminfekt gab es keine Reinigung im Zimmer oder Bad. Keine Papierhandtücher und kein Desinfektionsmittel. Der Boden wurde immer nur im Türbereich gewischt. Es wurde nie gefegt oder im Zimmer und Bad richtig sauber gemacht. Die Toilette wurde nicht richtig gereinigt, es waren überall noch Kodreste. Eine Hose in der die Windel nicht dicht war, die dadurch leider mit Kod verschmiert war, würde einfach in den Schrank geschmissen. Das Pflegepersonal hat es kommentarlos aufgenommen.
Bei benötiger Hilfe wurde mit den Worten "so eine *** hier" grob Abhilfe geleistet.
Meine Mutter hat sich am Ende nicht mehr getraut zu klingeln.
Auch im Gespräch mit den Ärzten zu diesen Themen hieß es nur "es tut uns leid"
Gute Mobilisierung nach Oberschenkelhalsbruch
Mein Vater, der 14 Tage in Ihrer Einrichtung untergebracht war, bewertete sie mit :“ Alles bestens“. Dies ist das größtmögliche Lob.
Vielen Dank, dass Sie alle, auch an den Feiertagen, für ihn/ uns da waren.
Leider gab es kaum physiotherapeutische Angebote, um die Zeit während der Reha angemessen zu nutzen und die Patientin systematisch wieder aufzubauen. Vorliegende Untersuchungsergebnisse wurden kaum mit in Betracht gezogen. Vor der Entlassung wurde eine letzte Röntgenuntersuchung angekündigt, die nicht durchgeführt wurde. Der Entlassungsbrief enthielt keinerlei Hilfestellungen und Informationen für die Weiterbehandlung. Jegliche Verordnungen für die häusliche Pflege fehlten. Im grossen und ganzen war die Zeit im Krankenhaus eher eine "Aufbewahrung" als eine angemessene Behandlung.
Ich habe mich wohl gefühlt
Ich war mit allem zufrieden. Nur die Wartezeiten waren ein bisschen zu lang.
Wenn alle Ärzte, Pflegekräfte und das Personal von der Anmeldung/Admin (bei dem Aufenthalt ging es um einen ambulanten, mehrwöchigen Aufenthalt auf der geriatrischen Reha Station) in Krankenhäusern so kompetent, freundlich und hilfsbereit wären, wie dieses vom Wichernkrankenhaus.....im Namen der Patientin möchte ich mich als Bevollmächtigte ausdrücklich für alles bedanken. Nach einem vorhergehenden, völlig schiefgelaufenen Aufenthalt in einer anderen Klinik hat uns das Personal hier den Glauben and ein gut funktionierendes, menschliches System wiedergegeben...und das, obwohl sicher auch hier Personalmangel ein Thema ist. Danke!!!
Im Zusammenhang mit der Unterbringung der Patientin (91) in einem Pflegeheim war der behandelnde Arzt extrem unkooperativ im Umgang mit den Angehörigen. Nach Terminvereinbarung mit ihm persönlich stellte sich heraus, dass er an dem Tag des vereinbarten Termins gar keinen Dienst hatte so dass ein Gespräch mit ihm nicht möglich war. Pflegepersonal kannte ihn nicht, auf der Fotoseite in der Station existiert er nicht. Die Patientin wurde trotz inständiger Bitte für 3 Tage nach Hause entlassen bevor sie ins Heim einziehen konnte. Mit einer Mitpatientin wurde genauso umgegangen. Sie musste für 1 Woche nach Hause bevor sie in eine Anschluss Reha konnte, obwohl sie sich nicht alleine versorgen konnte. Die Dame vom Sozialdienst hatte extrem wenig Erfahrung und war keine Hilfe.
Das Zimmer war nicht anständig gesäubert (Glasscherben blieben auf dem Boden liegen).
DerPatientin ist nicht bei ihrer täglichen Toilette geholfen worden, so dass sie 3 Wochen nicht geduscht hat.
Das Pflegepersonal war nett und freundlich aber offenbar überfordert.
ich fand den Aufenthalt sehr gut. Allerdings fehlte mir Ablenkung von den Krankengesprächen der jammernden Mitpatientinnen, evtl. Musikraum! Zuviel Leerlauf! War allerdings noch sehr kalt, zu kalt zum rausgehen!
Das Wichernkrankenhaus ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.Man fühlt sich dort ,sehr gut versorgt und aufgehoben.