Immobilien Scout24
Immobilien Scout24
Das größte Angebot an Immobilien finden Sie bei ImmobilienScout24. Jetzt einfach, effizient und stressfrei Wohnungen & Häuser mieten, kaufen oder anbieten.

Ich war total überrascht wie relativ einfach die Anzeige aufzugeben ist. von der Resonanz wie schnell ich ca. 150 Anfragen hatte war ich total überrascht.
Sehr schnell und übersichtlich
Die Benutzeroberfäche ist unübersichtlich und mit Skripten von einer Vielzahl von Quellen überfrachtet (Noscript!) . Die Anzeige kann nicht am Stück so eingegeben werden, wie sie aussehen soll. Die Vorschau ist da eine Notlösung. Das "Zusatzprodukt" KontaktPlus gehört an die Stelle in der Anzeige, wo es bei anderen Anzeigen erscheint. Und es sollte funktionieren. Wenn ein Skript fehlt -> Fehlermeldung! oder besser alle Skripts selbst hosten.

Es ist uns - auch mit externer Hilfestellung - weder gelungen "Der Anbieter benötigt folgende Bewerbungsunterlagen für diese Immobilie:" zu aktivieren, noch hat eine Filterung der Anfragen gemäß der von uns eingegebenen Kriterien (Mindest-Einkommen) stattgefunden. Von ca. 330 Anfragen kamen deshalb 128 wegen deutlich zu niedrigen Einkommens objektiv nicht in Betracht. Das erzeugt nur unnötig enttäuschte Erwartungen.

Die eMail-Betreffs aller Erst-Anfragen sind identisch. Toll, wenn man aus über 300 Anfragen die interessanten manuell zuordnen muss. Dass Angaben teils aus den Profilen der Interessenten herausgeholt werden müssen, kostet zusätzlich Zeit. Diese Informationen gehören in die Erst-Anfrage.

Nicht IT-affinen vermietenden Mitbürgern, die zur Aufbesserung der Altersversorgung vermieten, kann man Immobilienscout nicht empfehlen:
Die Kosten der Anzeige sind nicht frühzeitig transparent ("Zusatzprodukte!).
Man kann die Anzeige nicht so erstellen, wie man sie sich vorstellt und wird dann von den Anfragen erschlagen. Weil es viele dann vermutlich nicht schaffen, allen Interessenten zu antworten, gelten dann "die Vermieter" als arrogant.

Zum Schluss noch eine Empfehlung für ein wirklich Geld wertes Zusatzprodukt:
Erstellen einer Tabelle mit allen Anfragedaten zu einem Angebot (und das nicht nur im MS-Office- sondern auch Open/LibreOffice-Format). Anschließend Absage-Unterstützung mit Hilfe dieser Tabelle.
- Das Aufgaben der Anzeige wird einem ja sehr leicht gemacht.
- Vorformuliertes ist natürlich sinnvoll gemacht.
- Relativ gute Leserquote
- manchmal waren es für mich zu viele Hilfen
- Beenden Sie die Nerverei mit dem Energieausweis. Wir haben einen, aber keiner will ihn sehen. Da ich "wird beschafft" oder so ähnlich angekreuzt hatte, wurde ich mehrfach schulmeisterlich auf die Gesetzeslage hingewiesen.
super. Hat alles schnell geklappt
Jede Anzeige wird sehr schnell und gut veröffentlciht. Jede Zuschrift wird umgehend übermittelt.
Die Handhabung zum Erstellen der Anzeige ist Top. So muss es auch sein, wie bei fast Dingen. Einfach, Einfach, Einfach, nur dann ist es auch ein gutes Produkt. - Was mich auch immer wieder erfreut, selbst nach 10 Jahren kann ich eine mal erschienene Anzeige bearbeiten oder einfach wieder aktivieren. Das ist super! Den Preis finde ich ein wenig zu hoch, allerdings führte die Anzeige schnell zum Erfolg.
Der Service ist gut. Verbessern könnte man indem man sichtbar macht ob die Nachricht gelesen wurde. (Lesebestätigung).
Webseite gut aufgebaut und Präsentation gelungen.
Die Software für die Beantwortung der Anfragen erleichtert die Arbeit insbesondere bei vielen Anfragen enorm!