HAF Hamburger Akademie für Fernstudien GmbH
HAF Hamburger Akademie für Fernstudien GmbH
Mit mehr als 200 Lehrgängen gehört die Hamburger Akademie für Fernstudien zu den größten Fernlehrinstituten in Deutschland. Seit seiner Gründung im Jahr 1969 engagiert sich das Institut für die berufliche und private Weiterbildung. Vom Abitur bis zum staatlich geprüften Betriebswirt bietet das Institut ein breites Spektrum an Lehrgängen in vier Fachbereichen.

Guter Service, gute Studienbriefe.
Nicht gut angekommen sind zum einen die Aufgabenstellungen der Studienbriefe. Wenig Fallarbeit, es reichte oft ein Abschreiben.
Und auch nicht positiv bewertet werden kann, dass fast jeder Studeinbrief mit 1,0 bewertet wurde und es kein gutes Feedback gab. Es gab wenige Dozenten, die sich die Mühe machten, kritisch zu bewerten -> das waren aber die hilfreichsten Kommentare
sehr gute Arbeitsunterlagen
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, sowie hilfsbereit. Das Studienmaterial und andere Unterlagen werden schnell Versendet.
Super Servicequalität der Mitarbeiter, zuvorkommend, schnell und sehr freundlich.
Gleiches gilt für die Fernlehrer, teilweise Korrektur der Einsendeaufgaben nur ein paar Stunden später nach Abgabe.
Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern deutlich übertroffen.
Großes Lob an alle Beteiligten!
An dem Lehrgang hat mir die freie Zeiteinteilung,
die gute Betreuung und faire Benotung besonders gefallen.
Es war eine tolle Entscheidung!!! Ich wollte mich nebenbei mit einem online-Studium beschäftigen, um meine Arbeit zu bereichern und um mich fachlich sicherer zu fühlen, und es war die beste Möglichkeit.
Der Fernlehrgang war für mich total interessant und hat mir persönlich sehr viel gebracht.Super war auch,dass dieser Lehrgang neben meinem Fulltimejob zu schaffen war,insbesondere da man kostenfrei ein paar Monate länger studieren konnte.
Das Fernstudium war für mich die ideale Möglichkeit, eine Weiterbildung im Bereich kreatives Malen im häuslichen Umfeld mit selbst bestimmten Zeiten durchzuführen. Ich konnte mir Ziele setzen und diese Schritt für Schritt erreichen. Es bestand die Möglichkeit, über den Campus in Kontakt zu Mitstudierenden zu treten, Fachfragen an den Tutor zu stellen, sich Lernvideos anzusehen oder ein Zeichenseminar zu besuchen. Mir hat das Studium sehr gut gefallen, Freude bereitet und mich in meiner Entwicklung weiter gebracht.
Ich musste mich aus gesundheitlichen Gründen umorientieren und wollte Illustration studieren, wurde aber von Unis und Hochschulen aufgrund meines Alters abgelehnt, weil über 30 und unter 60. Für das Fernstudium war das kein Problem, es bot die perfekte Alternative und ich habe es trotz schwerer und längerer Krankzeiten geschafft und mit 1,1 abgeschlossen. So konnte ich meinen Lebenslauf nicht nur aufpolieren, sondern auch in die gewünschte Richtung lenken und zeigen, was ich - trotz gesundheitlichen Einschränkungen - kann. Schon allein mir persönlich hat es sehr viel gegeben und grossen Spass gemacht. Die Betreuung ist zuverlässig, wie auch die Fernlehrer, die nicht nur Kompetenz bewiesen, sondern auch alle Fragen verständlich, aufschlussreich und restlos beantwortet haben. Der ganze Aufbau, die Seminare und die vielen Hilfsangebote runden das ganze ab, keiner wird allein gelassen.
Ich kann das auf jeden Fall sehr empfehlen, es passt einfach alles und ist in sich stimmig, auch finanziell überschaubar und machbar und das Themen-Spektrum ist so breit gefächert, da ist für jeden was dabei. Deshalb gibt es von mir eine glatte Note 1 und ein dickes Dankeschön!
Das Lernmaterial ist sehr verständlich geschrieben und umfangreich.
Die Korrektur der eingesendeten Studienaufgaben funktionierte schnell und einwandfrei. Das zum Studium dazu gehörende Prüfungsvorbereitungsseminar fand mit professionellen, kompetenten Dozenten statt und ist unabdingbar, wenn man die Prüfung machen will.
Hilfreich wären noch spezielle Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung.