Ausgezeichnet durch das eKomi Siegel Bronze!

Ausgezeichnet durch das eKomi Siegel Bronze!

Evangelische Lungenklinik Berlin
Evangelische Lungenklinik Berlin

Ich bin seit vielen Jahren mindestens einmal im Jahr zur Stationären Behandlung in der evangelischen Lungenklinik Buch und meine Meinung ist. Das Pflegepersonal - Servicekräfte - Schwestern - Ärzte einfach Klasse nett und höflich erklären dem Patienten alles ausführlich und wenn man etwas nicht verstanden hat auch zweimal. Aber auch die Untersuchungen im anderen Haus ohne lange Wartezeit und ebenfalls ein klasse Team. Das Essen ist Geschmackssache aber das kann man nicht jeden recht machen. Vielen Dank dafür.
Würde dieses Krankenhaus jeder Zeit weiter empfehlen
Nachdem der niedergelassene Röntgenarzt keinen Lungenkrebs gesehen hat wurde hier solange untersucht bis die Diagnose gestellt werden konnte. Dadurch konnte ich gerade noch rechtzeitig operiert werden.
Vielen Dank für die umfassende und sehr nette Betreuung durch das gesamte Team der Thoraxchirurgie, alle haben sich immer darum bemüht, mir den Aufenthalt zu erleichtern
Die Patientenduschen auf der Station sind Eiskalt und nicht beheizbar. Eine Zumutung für kranke Patienten die darauf achten müssen, sich nicht zu erkälten und Fieber zu vermeiden.
Das Team der Pflegekräfte in der Thoraxklinik, war stets um mich und mein Wohlbefinden bemüht, nebenbei humorvoll und somit meist ein Lächeln im Gesicht, sodass alles manchmal etwas leichter zu ertragen war. Wer mit evtl. mehrmals verschobenen OP-Terminen sowie während des Klinikaufenthalts mit sehr spontan angesetzten Untersuchungsterminen (CT-Röntgen, Lungentests) klarkommt, ist hier ansonsten sehr gut aufgehoben. Ich hätte mir mehr Aufklärung nach erfolgter OP, zu möglichen Atemübungen für zu Hause gewünscht, da Kurse bzw. Einzelberatung dazu leider in dieser Zeit nicht stattfanden. ( nur obligatorisches Atemübungsgerät) Ein aufklärendes Abschlussgespräch zu meiner aktuellen Situation, fand leider ebenfalls nicht statt.
Ansonsten habe ich mich trotzdem gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Ich war 4 Tage auf Station 207a wegen der Entfernung zweier Rundherde. Die Aufnahme erfolgte wegen bereits vorab ambulant erledigter Voruntersuchungen blitzschnell und sehr freundlich. Im Anschluss an die OP gab mir die operierende Ärztin noch auf der Intensivstation eine vorläufige Einschätzung der entnommenen Gewebe, die Betreung auf der ITS war insgesamt sehr freundlich und individuell. Auf der Station war ich im Vierbettzimmer untergebracht, was in Anbetracht des sehr großen und hellen Zimmers nicht so unangenehm war wie befürchtet. Es gab zwei kleine Bäder im Zimmer, eines mit Waschbecken und Dusche, eines mit Waschbecken und Toilette. Alle Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und zugwandt, der tolle Physiotherapeut ein Sonnenschein im grauen Krankenhaus-Alltag. Herzlichen Dank dafür! Die Ärzte gehen mit unterschiedlich stark ausgeprägter Empathie auf Patienten zu - ich musste leider Zeuge werden, wie einer Patientin im vollen Zimmer eine sehr schlechte Diagnose mit wenig Taktgefühl überbracht wurde. Das würde man sich für sich selbst und die Betroffenen anders wünschen. Einzig das Putzteam schien unter großem Zeitdruck zu arbeiten - als das eine Bad für wenige Minuten blockiert war, als die Reinigungskraft kam, wurde nicht gewartet, sondern dann einfach gar nicht geputzt.
Die Betten sind elektrisch mehrfach verstellbar, das habe ich schon anders erlebt und ist hier bei eingeschränkter Beweglichkeit nach einer OP sehr angenehm. Das Essen (Frühstück, Mittag, Vesper und Abendbrot) wird vom Buffetwagen serviert, so dass man sich nicht bereits am Tag vorher für etwas entscheiden musste, und war völlig in Ordnung. Kaffee, Wasser und Obst stehen permanent kostenlos zur Verfügung. Die Entlassung konnte mit akzeptabler zeitlicher Verzögerung bezüglich der Papiere geschehen, leider wurde ich durch das "Betten-Reinigungsteam" ziemlich stürmisch aus Bett und Schrank an den Zimmertisch vertrieben.
Alles in allem kann ich die Evangelische Lungenklinik aber empfehlen.
Bei drei Tagen Aufenthalt kann ich nur sagen:alles zu meiner Zufriedenheit.
Alles gut
Finde es nicht gerade effizient wenn man bei jeder Aufnahme , seine Daten wiederholen muss.. Wieso nicht Daten gespeichert lassen, bis auf Widerruf?
1 GB für 5 Tage Internet sind sehr wenig, da die allgemeinen Datenmengen durch die schnelleren Leitungen größer geworden sind