DTE-Systems GmbH
DTE-Systems GmbH
DTE-Systems steht seit 1996 für modernstes Chiptuning Made in Germany. Der Chiptuning-Hersteller und -Händler mit Sitz in Recklinghausen vertreibt seine Tuning-Produkte weltweit. Seit der Gründung von DTE-Systems 1996 setzt das Unternehmen auf Qualität und Zuverlässigkeit bei allen seinen Produkten. Leistungssteigerung um jeden Preis ist bei DTE-Systems nicht angesagt. Vielmehr geht es darum, die Fahrzeuge auch unter den Gesichtspunkten Effizienz und Kraftstoffverbrauch ideal abzustimmen. Besuchen Sie uns auf unseren Webseiten www.chiptuning.com und www.pedalbox.com

bin sehr zufrieden damit super gerät
Leistungssteigerung Skoda Octavia RS 5E 2.0 TDI Handschalter mit 184 PS (380NM) auf leistungsgemessene ~212 PS (440NM) - CUNA

#1. Vorwort
Eines vorweg, ich habe mich sehr lange und sehr intensiv mit den Tuningbox Herstellern am Markt beschäftigt. Meine Rezension ist ehrlich, ich bin unabhängig, eine private Person und ich bin natürlich kein DTE-Systems Mitarbeiter. Ich möchte nun meine Erfahrungswerte teilen.

#2. Warum eine Tuningbox und keine Kennfeldoptimierung via OBD (ECU-Optimierung)?
Es gibt Menschen die sich gegen eine Kennfeldoptimierung entschieden haben. Dies hat verschiedene Gründe. Ich möchte keine *** zahlen, ein Tuner flashed mein Steuergerät und ich habe keine Kontrolle darüber, was er getan hat. Für mich stehen die Kosten und der Aufwand in keinem Verhältnis und bin zusätzlich auch noch indirekt an den Tuner gebunden. Ebenfalls erhöht sich der Flash-Counter im Steuergerät (Ich weiß, dies tut er auch, wenn es Update vom Hersteller gibt) und der Hersteller erkennt sofort, dass das STG geflashed wurde. Für mich keine Option, da ich noch werkseitige Garantie habe. Ebenfalls gibt es ein Risiko, dass wenn der Hersteller ein Update einspielt und das STG geflashed wurde, die Optimierung wieder weg ist. Zusätzlich werden hohe Kosten erhoben, wenn das ECU-Tuning noch eingetragen werden muss.

#3. Warum DTE-Systems?
Es wird viel schlechtes über Tuningboxen in Foren, Facebook-Groups und Co. berichtet. Doch die Beiträge die man dazu finden kann, sind teilweise über 5-7 Jahre alt. Die Technology hat sich weiterentwickelt und die heutigen Produkte haben wenig mit den Produkten von damals gemeinsam. Damals wurde der Raildruck via Poti solange hochgedreht, ´bis weißer Rauch kam oder die Motorkontrollleuchte kam. Heute werden verschiedene Sensoren abgegriffen. Im Fall meines Skodas sind dies folgende Sensoren: Raildruck-, Ladedruck-, Nockenwellensensor. Eine 3 Kanalbox war für mich grundlegend wichtig. Warum habe ich mich für DTE-Systems entschieden?

1. Transparentes Unternehmen
2. Ansprechbar über verschiedene Social-Media-Kanäle (rund um die Uhr)
3. Sehr kompetenter Support
4. Deutsches Unternehmen mit Produktion und Fertigung in Deutschland
5. Gutes Image
6. Ausgereifte Technology
7. ISO 9001 zertifiziert, bedeutet, dass es ein qualifiziertes Qualitätsmanagement gibt
8. MAHA MSR 500 Leistungsprüfstand (Aus meiner Sicht ein Prüfstand, der ganz vorn mitmischt)
9. DTE bietet eine Garantie bis 100.000 Km auf Motorkomponenten
10. DTE baut die Produkte kostenfrei vor Ort ein und hat einen mobilen Einbauservice (***)

#4. Der Termin vor Ort
Ich wurde sehr freundlich von *** in Recklinghausen empfangen. Sie begleitete mich die ganze Zeit während meines Besuches und konnte ebenfalls alle meine Fragen beantworten. Den Einbau der Powercontrol X Box führte ***. durch. Er konnte alle meine technischen Fragen beantworten. Er hat den Kabelbaum sehr präzise verlegt + die Box sehr gut im Motorraum versteckt. Nach dem Einbau wurde die Box deaktiviert und es wurde eine Eingangsmessung auf dem MAHA MSR500 durchgeführt. Der RS hatte Serienleistung und zu meiner Freude etwas nach oben gestreut: 188PS (Werkangabe: 184PS) und 389NM (Werkangabe: 380NM). Danach wurde die Box aktiviert und es wurde eine erneute Messung durchgeführt. Die Umgebungstemperatur Verhältnisse waren mit 25 Grad nicht die besten und somit war der Sauerstoffgehalt der Luft nicht optimal. Mit dem Ergebnis der Messung mit aktivierter DTE-Powercontrol X Box war ich sehr zufrieden. Das Ergebnis: *** PS (~212) und*** NM (~444NM). Mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Es ist für eine Tuningbox ein hervorragendes Ergebnis, denn die Kennfeldoptimierung beim Tuner ergibt am Ende auch nur 220PS/450NM. Die Ergebnisse hatte ich mit *** sehr intensiv besprochen.
Fazit: Der Tag bei DTE-Systems hat mich sehr glücklich gemacht. Das Unternehmen braucht sich nicht verstecken, denn die Produkte die angeboten werden, halten auch was sie versprechen. Ich gehörte vorher auch zu den Kritikern dieser Lösung, doch ich wurde eines besseren belehrt.
Ich bin von diesem Produkt total begeistert. Fahre einen Kia Soul mit 134 PS. Das Gaspedal kam mir immer etwas schwammig vor und so kam es, dass er auch nach zwei Jahren immer noch ab und an beim Anfahren ausging. Nun mit diesem Gaspedaltuning spüre ich eine erhebliche Leistungssteigerung. Die Angaben des Herstellers fand ich mehr als bestätigt. Es macht mir erheblich mehr Freude mit meinem Auto zu fahren. Mein Fahrzeug lässt sich viel sportlicher fahren. Der Einbau war sehr einfach, von der Enge des Fußraumes mal abgesehen. Die Bedienung ist sehr simpel. Ich finde dieses Teil sehr ausgereift und solide und würde es jederzeit weiterempfehlen.
Alles ok wie immer.
Herzlichen Dank an das gesamte Team von DTE!
Kundenberatung über Lieferung lief alles einwandfrei.
Eines der Unternehmen in der Tuningscene, das ihr Versprechen gehalten hat. d.h. Angaben der Website wurden alle erfüllt. Ist leider oft nicht so, da es nicht meine erste Tuningmaßnahme ist. Die Leistungssteigerung ist vergleichbar mit einem Produkt eines Mitbewerbers, jedoch in diesem Fall mit TÜV Gutachten!!
Nach TÜV Abnahme und Eintragung kann das Fahrzeug "legal" im Alltag betrieben werden.

MfG ***
Sehr empfehlenswert! Super Service und versierter vor Ort Einbau.
Unproblematische Handhabung, deutlich bessere Gasannahme, Wegfall der seitens des Herstellers (Audi 3,0 TDI) unverständlichen „Gedenksekunde“ , uneingeschränkt zu empfehlen
Vorher informiert + tel. Kontakt mit Sachberater.
Service lies keine Fragen offen. Prima
Der Chip selbst hat funktioniert, allerdings gab es für mein Fahrzeug kein Teilegutachten obwohl dieses laut Website vorhanden sei. Laut Support handelt es sich hierbei um ein Problem in der Datenbank (auf der Website hat sich bisher nichts geändert).
Die 2 Sterne gibt es für den schnellen Support und die Reibungslose Rückgabe des Chips.
Ich habe, seitdem ich meinen Wagen besitze, die "Bedenksekunde" meines Gaspedals immer versucht mit einzurechnen, wenn ich anfahren mußte. Die Pedalbox+ kam mir da zu hilfe, sie nimmt mir zwar nicht die "Sekunde" weg, jedoch ist der Pedalweg um die Motorleistung abzurufen, merklich kürzer geworden. Jetzt macht das Gasgeben wieder Spass.
- Die Kaufabwicklung war sehr einfach und die Lieferzeit sehr schnell, ebenso der Einbau der "Box" Kinderleicht. - Auch die Einrichtung war dank der Kurzbeschreibung sehr einfach. - Ich kann die Box und den Servive nur absolut empfehlen. Danke DTE