Bildungswerk für therapeutische Berufe
Bildungswerk für therapeutische Berufe

Das Studium war super organisiert, man bekam schnell eine Antwort auf seine Fragen. Besonders spannend waren die Praxisseminare und die zusätzlichen Webinare. Man konnte die Praxisseminare auch online besuchen. Das hat super geklappt und erleichtert die Organisation wenn man sonst eine lange Anfahrt hätte. Die Webinare waren sehr vielseitig und alle Dozenten sehr engagiert. Man konnte jederzeit Fragen stellen. Zur Vorbereitung auf für Prüfung gab es während des Studiums begleitend Übungsfragen (offene Fragen und multiple choice). Sehr gut war auch das man selbst einen Fall bearbeiten musste, diesen in einer Intervisionsgruppe besprach und dokumentierte. Alles in allem ein sehr spannendes Fernstudium.
Die Unterlagen sind fachlich sehr gut aufgeschlüsselt und dargestellt.
Hilfe und Anfragen wurden sehr zeitnah abgearbeitet.
Es ist ein idealer Kurs sowohl wenn man autodidaktisch veranlagt ist als auch, wenn man Unterstützung braucht. Ich konnte viel selbst online üben und für Rückfragen war man immer offen und hilfsbereit. Hätte ich es gewollt, so hätte ich auch an Online-Veranstaltungen oder Tutorien teilnehmen können. Ich kann die Ausbildung in jedem Fall empfehlen.
Alles in allem stimmte das Preis Leistung Verhältnis vom ersten Tag an. Ich habe mich gut betreut gefühlt. Die Studienbriefe sind sehr verständlich aufgebaut. Die angebotenen Seminare haben meine Erwartungen auch übertroffen.
Die Unterlagen waren in allen drei Weiterbildungsgängen sehr klar und strukturiert, die Grafiken könnten moderner gestaltet sein und der Bezug zur verwendeten Fachliteratur dürfte meines Erachtens gerne per Fußnoten überall gekennzeichnet sein, damit vertiefendes Nachlesen auch punktuell und konkret möglich ist.

Die Kommunikation mit dem BTB selbst ist hervorragend und der Anbieter zeigt sich wirklich sehr hilfsbereit und um einen bemüht.

Bei den externen Dozent:innen bzw. Seminarleiter:innen hätte ich mir streckenweise deutlich mehr Professionalität gewünscht. Bei der einen Dame mangelte es an Struktur und teilweise wurden Fragen aus der Gruppe schwammig umgangen (statt ehrlich zu sagen, es muss nachgeschlagen werden). Neues gelernt habe ich an den beiden Wichenenden nichts. Bei einer anderen Dame ließ die Kommunikation per Email bis zu vier Wochen auf sich warten und die Vorgaben für die Leistungserbringung wurden von der gleichen Person dreifach unterschiedlich kommuniziert. Auch die Bewertung der ersten Leistung dauerte in meinem Fall viele Wochen, sodass für die zweite Leistung, die erst nach ihrem Feedback begonnen werden sollte, kaum Zeit blieb.
Da die Seminare vergleichsweise einen kleinen Teil der gesamten Ausbildung ausmachen, ziehe ich nur einen Stern ab, finde aber, dass das BTB dringend mehr auf die Qualität der Seminare achten sollte…
Sehr kompetente Ansprechpartner und ein sehr organisiertes Studium. Hervorragendes Lehrmaterial. Mir hat es trotz eines sehr lebhaften Alltags und Beruf viel Spaß gemacht und ich konnte eben auch meine Zeit zum Lernen selber gut einteilen.
Ich bin von den bereitgestellten Materialen und deren Aufarbeitung überzeugt.
Die Praxisseminare waren sehr lehrreich, die Prüfungen anspruchsvoll und die Ansprechpartner sind sehr kompetent.
*****
Absolut zu empfehlen, ich habe das Fernstudium zur Ernährungsberaterin gemacht und bin von den Unterlagen mehr als beeindruckt. Auch die angebotenen Webinare waren eine Bereicherung. Danke dafür.
Strukturierte und zeitliche Übersicht des Lehrmaterials, Tutoren stehen zu jeder Zeit zur Verfügung (E-Mail, telefonisch, Videochat), sehr gut, individuell und flexibel mit dem Berufsleben zu vereinbaren, da Vorlesungen, Prüfungen und Weiterbildung von zu Hause aus flexibel zu erledigen - auch kostenlos verkürz- oder verlängerbar, falls beruflich/privat etwas dazwichen kommt :)