Ich habe das Fernstudium zur Psychologischen Beraterin positiv erlebt. Die Studienhefte sind verständlich und übersichtlich geschrieben und inhaltlich habe ich nichts vermisst. . Ich konnte mir meine Lernzeiten und den Termin für die Abschlussprüfung komplett frei einteilen und hatte auch für das Praxisseminar, welches ich komplett online absolvieren konnte, ausreichend Termine zur Auswahl.
Die Regelstudienzeit von einem Jahr lässt sich kostenfrei um 2 Jahre verlängern. Dieses habe ich auch genutzt. In dieser Zeit wurden auch die Studienbriefe aktualisiert. So kamen auch online Materialien wie Übungsvideos und andere Aufgaben hinzu. So wurde die Theorie für mich noch etwas praktischer. Einen Teil der Aufgaben fand ich manchmal recht schwierig und bei ein oder zweien waren (aus meiner Sicht) auch Fehler enthalten. Auch eine Lernkontrolle passte nicht zum Studienbrief. Dieses hatte ich angemerkt und die Lernkontrolle wurde zeitnah aktualisiert. Ab und zu waren bei den Lernkontrollen auch mal Antworten richtig, die ich so eindeutig nicht im Studienbrief erkennen konnte. Im Großen und Ganzen, war ich inhaltlich jedoch zufrieden.
Die Dozentin für das Praxisseminar war nett und kompetent. Mit anderen Mitarbeitenden hatte ich wenig oder gar keinen Kontakt, weil ich dies nicht benötigte.
Ich kann dieses Studium weiterempfehlen.