Aktion Deutschland Hilft
Aktion Deutschland Hilft
Aktion Deutschland Hilft ist das Bündnis vieler renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen Menschen in Not gemeinsam schnelle und koordinierte Hilfe leisten. Mitglieder sind u.a.: action medeor, ASB, ADRA, AWO International, CARE, HELP, Johanniter, Malteser, der Paritätische Wohlfahrtsverband und World Vision. Schirmherr der Aktion Deutschland Hilft ist Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler.

Hier kommt die Hilfe weltweit vor Ort an, weil die Organisatoren die Kontakte vor Ort haben
Mit der »Aktion Deutschland hilft« habe ich eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht: Nach einer substantiellen Spende - Stichwort »Nothilfe Ukraine« - am 19. Dezember 2022 und dem Ausfüllen eines Webformulars für die Zusendung der Spendenquittung erhielt ich sehr schnell, zwei Tage später, eine entsprechende Bestätigung per Email.
Anfang Januar 2023 meldete sich ein Mitarbeiter und bat um meine IBAN - man könne die Spende nicht ohne weiteres zuordnen. Dieser Vorgang wiederholte sich mit immer neuen Nachfragen insgesamt dreimal, aber die angeforderte Spendenquittung habe ich bis heute nicht erhalten.
Wenn diese Organisation es nicht schafft, Spendenüberweisungen zuzuordnen und Quittungen darüber auszustellen, möchte ich mir nicht ausmalen, wie es mit der Verwendung der Gelder aussieht...
Ich finde Aktion Deutschland sehr vertrauenswürdig und bin sehr zufrieden mit den Informationen, die ich über die Webseite und Newsletter zu den Projekten und dr Verwendung der Spenden erhalte.
Meine einzigen Verbesserungsvorschläge sind administrativer Art:
1) Ich finde keine Möglichkeit, meine Spende zu bearbeiten, z.b. den Betrag oder die Zahlungsweise zu ändern. Übersehe ich etwas?
2) Als regelmäßiger Spender und auch der Umwelt zuliebe könnte ich gut auf die regelmäßigen postalischen Spendenaufforderungen verzichten.
Ich finde es gut dass es diesen Zusammenschluß verschiedener Organisationen gibt und nicht jeder selbst den bürokratischen Aufwand macht
Wir in Europa leben in einem golden Käfig, vielen Menschen anderswo geht es nicht so gut. Eine tolle Organisation die sich kümmert die Spenden gerecht zu verteilen udn dort zu helfen wo es am meisten benötigt wird.
Diese Spende erfolgte aus dem Erlös der Blumenspenden anläßlich der Trauerfeier für meinen am 21.12.2022 verstorbenen Vater ***. Er war mit der Ukraine sehr verbunden und deshalb geht dieses Geld an die Uktainehilfe. Es ist in seinem Sinne und soll bedürftigen Menschen helfen, die zur Zeit so viel Leid erdulden müssen. mfg ***
Heute Abend hatte ich ein frisches Brot angeschnitten und dabei an die Menschen in der Ukraine gedacht.
Das war für mich der Anlass erneut für das Bündnis "Aktion-Deutschland hilft", in der etliche vertrauenswürdige Hilfsorganisationen versammelt sind, zu spenden.
Spenden und Menschen helfen geht da sehr schnell und einfach.
Perfekt :-)
Zielgerichtet, klar, einfach. Gerne wieder!