Aktion Deutschland Hilft
Aktion Deutschland Hilft
Aktion Deutschland Hilft ist das Bündnis vieler renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen Menschen in Not gemeinsam schnelle und koordinierte Hilfe leisten. Mitglieder sind u.a.: action medeor, ASB, ADRA, AWO International, CARE, HELP, Johanniter, Malteser, der Paritätische Wohlfahrtsverband und World Vision. Schirmherr der Aktion Deutschland Hilft ist Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler.

Ich habe vor einigen Tagen die Erdbeben auf Bali von der Nachbarinsel Lombok miterlebt und war fassungslos ob der schieren Hilflosigkeit, die man im Angesicht einer solchen Naturkatastrophe erlebt.
Das sicherste Grundprinzip von uns allen, nämlich dass die Erde Halt gibt, wird außer Kraft gesetzt. Gebäude stürzen innerlab von wenigen Sekunden ein. Es ist schier unmöglich, schnell zu reagieren und nach draußen zu rennen, wenn es ein starkes Beben gibt, bevor alles einstürzt.

Wenn man sich dieser Tatsache plötzlich bewusst wird, muss man versuchen zu helfen. Viele Opfer gab es und noch mehr Menschen stehen ohne Dach über dem Kopf vor einem Scherbenhaufen. Ihr Land zu arm, um effektiv helfen zu können.

Spendet alle, was das Zeug hält, ein paar Euro tun niemandem weh und wir können ebenso wenig dafür, dass wir in Deutschland geboren wurden wie die Menschen in armen Ländern!
Ich finde das Bündnis toll, die Internetseite ist sehr informativ und professionell.

Was mir fehlt, ist eine "Info auf den ersten Blick", wieviel Geld eingeworben werden konnte und wofür es verwendet wurde (Tortendiagramm mit Anteil Verwaltungskosten, Projekte etc.). Das würde die Akzeptanz vielleicht noch vergrößern.

Was beim Spenden bleibt, egal bei wem, ist das Gefühl zwar etwas beigetragen zu haben, aber letztlich das Loch nicht stopfen zu können, dass doch immer weiter aufreißt.
Darum wären positive Nachrichten auf der ersten Seite eine gute Ergänzung auf Ihrer Website. Zum Beispiel Infos über reiche Menschen und Firmen, die mitunter viel gespendet haben, Erfolgsgeschichten (immer eine auf der ersten Seite), Newsticker darüber, was Regierungen tun, wo sich etwas bewegt, also insgesamt positive Nachrichten, die es ja neben all den schlechten auch gibt.

Beste Grüße

Die Bündelung der Hilfe ist notwendig und richtig. Habe mich gerne angeschlossen Nur schade und eigentlich eine Schande, dass die Bundesregierung zu wenig tut
Durch die Bündelung verschiedener Hilfsorganisationen und die damit verbundenen sehr geringen Verwaltungskosten kommt sehr viel von der Spende dort an, wo's gebraucht wird. Infos per Mail sind sehr informativ und man kann den genauen Zweck seiner Spende bestimmen. Vorbildlich.
ADH kümmert sich um die Belange vieler Notleidender in unterschiedlichsten Situationen und sorgt nicht nur für Nahrung, Kleidung und Unterkunft damit den Menschen nicht nur kurzfristig geholfen wird.
Hier weiß ich meine Spende in guten Händen, den ADH hält die eigenen Kosten so gering wie möglich und hilft dort, wo die Not gerade am größten ist.

Danke dafür!!!
Die Aktion Deutschland Hilft finde ich soweit gut. Bis auf die viele Spendenpost die von allen Vereinen derzeit versendet werden. Diese Mitteln sollten sinnvoll in die Hilfsprojekte und nicht in Werbung gesteckt werden. Diese zum Teil aggresive Werbung stosst einen langsam ab. Wenn ich Spenden möchte, mache ich dies aus freien Stücken und da reichen ihre Portale und die weltweit verfügbaren Nachrichten. mfg ***
Email ist als info ok. Aber wie meine Spende mit Porto fùr briefe verschwendet wird verstehe ich nicht. Warum kann ich das nicht àndern? Im Notfall stellen wir unsere Zahlungen ein
Seriöses Auftreten, gute Projekte - hier spende ich gern.
Ich wollte einfach mal helfen